Leise rieselt er

Und weil er hier so schön leise rieselt, habe ich mich gefragt, ob ich mein Sony-Ericsson Handy W810i nicht als Webcam über Bluetooth nutzen könnte. Natürlich geht das, mit der richtigen Software: SE Webcam

Die Freeware macht mit dem Handy ein Photo, läd es über eine serielle Schnittstelle (die sich mit dem Windows Bluetooth Stack leicht mit einem Bluetooth-Gerät verknüpfen lässt) auf den Rechner und läd es anschließend auf einen FTP-Server.

Einziges Manko, das ich bis jetzt feststellen konnte, ist die fehlende Möglichkeit, über Bluetooth Bilder auf dem Handy ohne Bestätigung am Handy zu löschen. Dies ist wohl als Sicherheitsfunktion von Sony-Ericsson gedacht und lässt sich höchstwahrscheinlich nicht mit einer Software deaktivieren.
Ein aktuelles Bild vom Schneetreiben in Karlsruhe gibt es hier:

Webcam Karlsruhe

Naja, zumindest war es solange aktuell bis der Handyakku den Geist aufgegeben hat 🙁

One thought on “Leise rieselt er”

Comments are closed.